Finanzierung Fuhrpark

Fragen zum Stichwort Darlehen für Privat und Darlehen für Unternehmer
Antworten
Zakki

Finanzierung Fuhrpark

Beitrag von Zakki » Mi Okt 18, 2006 21:45

Hi,

gibt es eine bestimmte Bank, bei der man eine Finanzierung vom Furhpark machen kann, ich bräuchte da eine für 10 Autos.

Cu,

Zakki

Traudel

Finanzierung Fuhrpark

Beitrag von Traudel » Mi Okt 18, 2006 21:45

Hi Zakki,

da jede grössere Bank eine Finanzierung vom Fuhrpark macht, würde ich mal diese abklappern und mir das beste Angebot raussuchen. Was ich auch noch parallell machen würde ist, beim Händler nachfragen, da man dort auch seinen Fuhrpark finanzieren kann. Ich würde allerdings für Unternehmer Leasing bevorzugen, da man meisst die Autos nicht lange behalten möchte und somit viel mehr Abschreiben kann und auch die Kosten drücken kann.

Bye,

Traudel

Gast

LKW Finanzierung bei jeder Bank

Beitrag von Gast » Mo Okt 18, 2010 0:06

Hi,

kann ich bei jeder Bank eine Finanzierung für einen neuen LKW machen, oder gibt es für sowas spezielle Banken. kann mir da jemand weiter guten Rat geben?

Gruß,

Chippie

Nelly

Fuhrpark Finanzierung

Beitrag von Nelly » Mo Okt 18, 2010 0:06

Hallo,

wenn man eine Finanzierung für einen LKW braucht, dann kann theoretisch jede Bank einem eine Finanzierung dafür geben. Viele Banken machen dies aber nicht. Was ich machen würde ist einfach mal den Händler fragen, wo die den LKW kaufen willst, da diese bestimmt mit Banken zusammenarbeiten, dass man eventuell sogar bei denen eine Finanzierung machen kann. Fragen kostet nichts und zu verlieren hat man auch nichts.

CIAO

Nelly

Viktor Waible, Stollberg

Beitrag von Viktor Waible, Stollberg » Mo Nov 15, 2010 19:28

Hallo



Bei der Finanzierung Fuhrpark gibt es unterschiedliche Finanzierungsverfahren. Der Fuhrpark könnte mit einem Firmenkredit finanziert werden, der ähnlich wie ein Ratenkredit an einen nichtunternehmerischen Kunden funktioniert. Die Bank überprüft die Bilanzen der Unternehmen. Besonders die Ertragslage des Unternehmens ist dabei von Bedeutung. Die Gewinne des Unternehmens müssen es als wahrscheinlich erscheinen lassen, dass der Kredit zurückgeführt wird.
Berücksichtigt wird dabei auch, wie sich die Erneuerung des Fuhrparks wirtschaftlich auswirkt, denn neuere Fahrzeuge sind auf geringen Treibstoffverbrauch angelegt. Damit kann sich der Gewinn des Unternehmens durch Entlastung auf der Kostenseite verbessern.

Im Regelfall muss der von der Bank finanzierte Fuhrpark sicherungsübereignet werden. Damit hat die Bank dann das Recht, notfalls den Fuhrpark zu veräußern, um möglichst große Teile ihres Kreditengagements zurück zu erhalten.

Eine andere Form ist die Finanzierung über Kontokorrent. In diesem Fall wird das Kontokorrentlimit für das Unternehmen erhöht und das Unternehmen kann durch Ausnutzung dieses Limits den Fuhrpark finanzieren. Dieses Vorgehen empfiehlt sich dann, wenn damit zu rechnen ist, dass der Kontokorrentsaldo sehr kurzfristig wieder ausgeglichen werden kann, weil die Kontokorrentzinsen höher sind, als die Zinsen in anderen Darlehensverträgen.

Grüße

Viktor Waible, Stollberg

Antworten