Vorzeitige Darlehensablösung

Fragen zum Stichwort Darlehen für Privat und Darlehen für Unternehmer
Antworten
Bina

Vorzeitige Darlehensablösung

Beitrag von Bina » Fr Nov 12, 2010 11:20

Hi,

was passiert denn wenn ich eine vorzeitige Darlehensablösung mache, muss ich dann mit weiteren Kosten rechnen oder ist das egal?

Bye,

Bina

Burghard E., Hilden

Beitrag von Burghard E., Hilden » Fr Nov 12, 2010 11:20

Hallo Bina,

wenn du eine vorzeitige Darlehensablösung machen willst, dann kann das mit Kosten verbunden sein, dabei kommt es aber darauf an, was du für einen Kredit abgeschlossen hast. Einen variablen oder einen festen. Bei einem variablen hat man keine Kosten. Du wirst aber zu 95% einen festen Kredit haben und da musst du eine Vorfälligkeitsenschädigung an die Bank zahlen. Die kann sehr hoch ausfallen, aber auch niedrig sein, das ist bei jedem Fall anders.

Gruß,

Burghard E., Hilden

Hendric

Beitrag von Hendric » Fr Nov 12, 2010 11:21

Hi beisammen,

ist denn eine vorzeitige Darlehensablösung möglich oder muss man da auf irgend etwas aufpassen wenn man das machen möchte?

Bye,

Hendric

Ragnhild

Darlehensablösung vorzeitig

Beitrag von Ragnhild » Fr Nov 12, 2010 11:21

Hallo Hendrick,

eine vorzeitige Darlehensablösung ist schon möglich, aber du must damit rechnen, dass wenn du bei einer Bank einen festen Zins für eine gewisse Laufzeit ausgemacht hast, dass du eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zahlen musst. Du musst dir genau durchrechen, ob du mehr davon hast als wenn du den Kredit normal abbezahlen würdest und das Geld was du übrig hast anlegen würdes und dafür Zinsen bekommst.

Ragnhild

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 12, 2010 11:21

Hallo Hendrik

viele Leute haben derzeit hohe Zinsen und würden gerne mit günstigen Zinsen umschulden.
Die Banken haben mit dem Kunden eine Zinsfestschreibung vereinbart. Auf der Gegenseite läuft innerhalb der Bank die Refinanzierung.
Eine vorzeitige Rückzahlung ist nur mit " Good Will " der Bank möglich. Natürlich nicht, wenn das Objekt verkauft wird.

Ich kenne kaum eine Bank die vorzeitig den Kunden rausläßt. Wenn, dann aber nur mit Vorfälligkeitsentschädigung.
Es ist eine Rechensache, jedoch würde sich die monatliche Rate schon erheblich senken.

Es kommt eben immer darauf an.

Antworten