Baufinanzierung Eigenheim

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Susanna F.
Baufinanzierung Eigenheim

Beitrag von Susanna F. » Mi Sep 19, 2007 9:49

Hi zusammen,

wenn es um eine Baufinanzierung fürs Eigenheim geht, würdet ihr diese dann splitten oder alles bei einer Bank lassen?

Bye,

Susanna

Ruhiye N.

Baufinanzierung Eigenheim

Beitrag von Ruhiye N. » Mi Sep 19, 2007 11:55

Hallo Susanna,

wenn man eine Baufinanzierung für ein Eigenheim braucht, dann ist es so, dass man doch nur eine macht. Es ist aber nur dann gut, dass man eine zweite macht, wenn man es über die KFW Bank macht, dann kann man es aufteilen. Wenn man aber einen regulären Kredit machen will, dann sollte man das immer als ein Kredit machen, denn wenn der Kredit unter einer gewissen Summe ist, dann wird der Kredit auch teurer.

Cu,

Ruhiye

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 30, 2010 11:48

Hi beisammen,

wenn man bei der Baufinanzierung fürs Eigenheim eine Sondertilgung von 10% drin hat, verkürzt sich dann die Laufzeit extrem von diesem Kredit?

Gruß,

Penelope

Azra

Eigenheim Baufinanzierungen

Beitrag von Azra » Mo Aug 30, 2010 11:48

Hallo Penelopie,

mein Eigenheim war schneller abbezahlt als ich mir es dadurch gedacht hatte. Ich habe mir in die Baufinanzierung auch eine Sondertilgung von 10% eingebaut und habe diese auch jedes Jahr brav bezahlt. Dadurch hat sich dann der Kredit bei mir auf 8 Jahre verkürzt und ich musste nicht die ganzen 10 Jahre die Raten bezahlen, wie es die ganze Zeit vorgesehen war. Jetzt habe ich viel weniger Kosten als ich gerechnet hatte.

Gruß,

Azra

Steffi Werner, Burgau

Baufinanzierung für mein Eigenheim

Beitrag von Steffi Werner, Burgau » Di Nov 16, 2010 14:29

Guten Tag!

Seit geraumer Zeit denken wir darüber nach, raus aus der Mietwohnung, in die eigenen vier Wände zu ziehen. Wir haben auch schon ein paar Musterhäuser angeschaut und einige Angebote vorliegen. Ein Grundstück haben wir noch nicht gekauft. Da die Grundstücke in unserem Gebiet sehr teuer sind, wollen wir den Kauf auf jeden Fall genau überlegen. Der Bau eines Eigenheims ist eine kostspielige Angelegenheit und es muss eine Baufinanzierung her. Wie kommen wir an einen seriösen Anbieter. Gehe ich gleich zu meiner Hausbank und lass mir ein Angebot machen, oder soll ich einen Preisvergleich im Internet machen und hier Kontakt aufnehmen? Soll ich das Grundstück schon vorher kaufen? Wie viel Eigenkapital sollten wir im besten Fall haben? Muss das Eigenkapital in Form von Bargeld sein oder reichen hier diverse Kapitalversicherungen oder Sparverträge? Muss ich für die Zeit zwischen der Vertragsunterzeichnung und dem Baubeginn etwas zahlen? Wie werden die Zahlungen während der Bauphase an den Bauträger weitergeleitet? Bekommt der Bauträger die gesamte Summe oder werden nur Teilbeträge bezahlt? Was ist wenn nach ca. 2 Jahren die ersten Mängel sichtbar werden (Risse in der Decke, feuchte Wände, etc.)? Besteht die Möglichkeit sich gegen solche Risiken zu versichern? Welche Versicherungen sind während der Bauphase durch uns zu tragen? Oder trägt diese der Bauträger komplett? Ab wann muss ich mit der Rückzahlung des Kredites beginnen? Wir werden ja doch noch einige Zeit in unserer Wohnung verbringen und da wäre eine Doppelbelastung nicht so gut.
Da die Zinsen jetzt sehr niedrig sind, kann es Sinn machen eine langfristige Finanzierung abzuschließen?
Ist es am besten gleich auf 20 Jahre abzuschließen? Kann ich dann, wenn meine Sparverträge auslaufen eine Sondertilgung auf meinen Kredit machen? Muss dies mit der Bank vorher verhandelt sein oder gibt es dafür einen gesetzlichen Anspruch?

mfg
Steffi Werner, Burgau

Antworten