Baudarlehen Berechnung

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Herwig H.
Baudarlehen Berechnung

Beitrag von Herwig H. » Do Apr 12, 2007 18:43

Hi beisammen,

kann ich für ein Baudarlehen die Berechnung selbst machen oder sollte man sowas immer den Banken überlassen?

Bye,

Herwig

Alarich K.

Baudarlehen Berechnung

Beitrag von Alarich K. » Do Apr 12, 2007 18:43

Hallo Herwig,

die Berechnung von Baudarlehen würde ich immer den Banken überlassen, da sie in der Bank ein besseres System haben. Es gibt zwar viele Banken, bei denen man das im Internet online machen kann, aber der Zins der dort hergenommen wird, ist immer der Angebotszins. Man darf aber nicht vergessen, dass man mit den Beratern der Banken auch noch handeln kann, und dass das das Eregebnis sehr verändern kann.

Cu,

Alarich

Gast

l: Ist die Baudarlehen Berechnung schwer

Beitrag von Gast » So Sep 05, 2010 11:24

Hi zusammen,

ist denn die Berechnung von dem Baudarlehen schwer, was die Bank für einen macht, kann man des überhaupt selbst machen?

Bye,

Nettchen

Luzie K., Jührdenerfeld

Berechnung Baudarlehen

Beitrag von Luzie K., Jührdenerfeld » So Sep 05, 2010 11:24

Hallo Nettchen,

die Berechnung von einem Baudarlehen ist auf jeden Fall machbar, wenn man sich bisschen mit der Zinsrechnung auskennt. Man sollte eine Software wie Excel haben und dort alle Daten eingeben. Dann rechnet man den Zins und die Tilgung für einen Monat aus und zieht dass dann von dem Kreditbetrag aus, dann macht man das auch mit dem Rest und immer so weiter und dann kann man sich mit diersr Rechnung selbst einen Tilgungsplan erstellen.

Gruß,

Luzie K., Jührdenerfeld

Gitta Riemer, Altheim

Beitrag von Gitta Riemer, Altheim » Mo Nov 15, 2010 18:00

Die Baudarlehen Berechnung hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Zunächst einmal spielt der sogenannte Beleihungsauslauf eine erhebliche Rolle. Solange das beanspruchte Darlehen weniger als 50% des Objektwertes ausmacht, erhält man die besten Zinsen.

Außerdem kommt es darauf an, für welchen Zeitraum die Zinsen festgeschrieben werden. Üblicherweise sind die Zinsen umso höher, je länger diese festgeschrieben werden. Zinsfestschreibung bedeutet, dass während der Dauer dieser Festschreibung die Zinsen nicht erhöht werden dürfen. Aber auch eine Senkung der Zinsen ist trotz entsprechender Marktbewegung nicht möglich.

Die Baudarlehen Berechnung richtet sich auch nach der Höhe der vereinbarten Tilgung. Bei Neubauten ist eine Tilgung in Höhe von 1% des ursprünglichen Darlehens die Regel. Unter dieser Voraussetzung würde es 100 Jahre dauern, bis das Darlehen vollständig getilgt worden ist. Deshalb verläuft die Tilgung abweichend. Mit jeder Tilgungszahlung verringert sich die Darlehensschuld. Im nachfolgenden Zahlungsabschnitt fallen deshalb geringere Zinsen an. Dadurch spart der Finanzierungskunde Geld ein, das ihm aber nicht zur freien Verfügung steht, sondern dieser ersparte Betrag wird dazu verwendet, um die Tilgung zu erhöhen. Der monatlich, vierteljährlich, halbjährlich zu bezahlende Betrag an die Bank ändert sich durch dieses Vorgehen nicht. Diese Art von Darlehen nennt der Fachmann Annuitätendarlehen. Um ein Zahlenbeispiel zu nennen, bei 100 000 Euro Anfangsdarlehen mit 5% Zins und 1% Tilgung würde eine jährliche Rate von 6%, in Euro ausgedrückt, von 6 000 Euro anfallen, was auf den Monat umgerechnet 500 Euro bedeutet. Dieser Betrag ändert sich nicht, solange der Zins festgeschrieben ist.

Bei Firmengebäuden gibt es eine davon abweichende Tilgungs- möglichkeit, nämlich die Tilgung in gleichbleibenden Raten. Da wird schon mal eine feste Tilgung von 4% pro Jahr vereinbart, womit sich eine Darlehenslaufzeit von 25 Jahren ergibt. In diesem Fall ändert sich die jährliche Rate an die Bank, weil das Unternehmen die ersparten Zinsen nicht mehr als zusätzliche Tilgung aufbringen muss.

Es gibt aber auch Fälle, in denen mit der Aussetzung der Tilgung für 5 oder mehr Jahre gearbeitet wird, um danach entsprechend höher zu tilgen.


Grüße
Gitta Riemer, Altheim

Antworten