Zinssicherung

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Gast
Zinssicherung

Beitrag von Gast » Fr Nov 12, 2010 13:48

Hi zusammen,

wie geht denn das bei einem Kredit, dass man eine Zinssicherung für mehrere Jahre macht, ist die dann für Jahre und ist diese bindend?

Cu,

Mickey

Tao

Beitrag von Tao » Fr Nov 12, 2010 13:48

Hallo Mickey,

die Zinssicherung die du machst, ist für die Jahre bindend, für wie lange man sie abschliesst. Du hast zwar den Vorteil, dass du keinen schlechteren Zinssatz bekommen kannst, wenn dieser steigen sollte, aber sollte er auch fallen, bekommst du keinen besseren. Du kannst allerdins ein Sondertilgungsrecht einfliessen lassen, dass dir sagt, dass du einen gewissen Betrag im Jahr zusätzlich abbezahlen darfst.

Bye,

Tao

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 12, 2010 13:48

was über 10 Jahre läuft, haben Sie den Vorteil der Zinssicherheit, die Bank steht die volle Bindungszeit (z.B. 20 Jahre) in der Pflicht, Sie aber nur bis zum 10.Jahr.

Beispiel: 20 Jahre Zinsbindung zu 5,5%
Nach zehn Jahren wäre ein besserer Zinssatz (5%) bei derselben oder einer dritten Bank möglich. Dann können Sie dort neu abschließen und den Erstvertrag ohne jegliche Nachteile kündigen (umschulden).

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Fr Nov 12, 2010 13:49

So März 04, 2007 20:58 Titel: Wie sollte man eine Zinssicherung gestallten? Antworten mit Zitat
Hi beisammen,
wie sollte man denn eine Zinssicherung bei einem Kredit machen, man kann doch sowas nicht vorhersehen?
Bye,
Ragnar


So März 04, 2007 20:58 Titel: Zinssicherung Antworten mit Zitat


Hallo Ragnar,

eine Zinssicherung sollte man auf jeden Fall sehr gut durchdenken. Man muss schauen in was man für einer Zeit den Kredit macht. Es war immer so, dass eine Phase von einem Zins sich immer zwischen vier und sechs Jahren hält. Wenn man in einem Hoch ist, dann sollte man sich nicht so lange binden, wenn es genau das Gegenteil zu dieser zeit ist, dann sollte man sich eher für eine sehr lange Zeit bei der Bank binden.
Gülsen



Fr Sep 14, 2007 14:30 Titel: Kann man auch während einem Kredit die Zinssicherung vornehmen? Antworten mit Zitat
Hi beisammen,
wenn man einen variablen Kredit hat, kann man dann auch noch eine Zinssicherung nachträglich machen oder geht das dann nicht mehr?
Bye,
Abo

W. Hobsch, Bad Schandau

Beitrag von W. Hobsch, Bad Schandau » Fr Nov 12, 2010 13:49

Hallo Abo,

da man mit einem Variablen Kredit machen kann was man will, ist es auf jeden Fall möglich. Du kannst die Zinssicherung auch nachträglich machen. Was nur passieren kann, dass man einen neuen Kredit macht und dann mit diesem Betrag den variablen Kredit ablöst. Das einzige was du aufpassen musst, dass dir die Bank nicht neue Bearbeitungsgebühren veranschlagt, denn das kann ich mir ganz gut vorstellen, dass sie es macht.

Werner Hobsch, Bad Schandau

Antworten