Darlehensvalutierung

Fragen zum Stichwort Darlehen für Privat und Darlehen für Unternehmer
Antworten
Ann
Darlehensvalutierung

Beitrag von Ann » Do Okt 12, 2006 3:10

Hallo zusammen,

wie ist denn das mit der Darlehensvalutierung. Zu welchem Datum werden denn immer Zahlungen gebucht, da ich mit meiner Bank verschiedener Ansicht bin. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke,

Ann

Hubertus

Darlehensvalutierung

Beitrag von Hubertus » Do Okt 12, 2006 3:10

Hallo Ann,

die Darlehensvalutierung ist in der Regel zum Monatsende. Das muss aber ganz genau im Kreditvertrag stehen. Wenn man zb. Sondertilgt und die Einzahlung zu spät macht, dann kann es sein, dass diese erst zum Ende des nächsten Monats verbucht wird, und man dadurch einen Zinsverlust haben kann. Dieser ist zwar nicht gross, aber bei Immobilien die einen Hohen Kredit haben, kann das dann doch viel Ausmachen. Viele Banken sind aber kulant und verbuchen das bei paar Tagen noch zum alten Monat.

Bye

Hubertus

verschobene Beiträge

Was bedeutet Darlehensvalutierung

Beitrag von verschobene Beiträge » Mo Sep 06, 2010 11:01

Di Sep 04, 2007 10:07 Titel: Wie ist das mit der Darlehensvalutierung?
Hi,
wie ist denn das mit der Darlehensvalutierung bei den Banken, welches Datum nehmen die immer, wenn die Raten eingezogen werden?
Bye,
Hartwig


Di Sep 04, 2007 11:52 Titel: Darlehensvalutierung
Hallo Hartwig,
wenn du Darlehensvalutierung für die regulären Raten meist, die werden immer zum Monatsende verbucht, dabei ist es egal, ob es auch an dem Tage abgebucht wird oder einen Tage später, das machen die Banken schon Rechtzeitig. Wenn es dir um die Sondertilgungen geht, dann musst du schauen, wie es im Vertrag geregelt ist, aber die Raten die man ein bezahlt, werden im Normalfall auch immer in den Monat zum Ende eingerechnet, wo du sie machen darfst.
Gruß,
Ayse


Di Apr 10, 2007 21:49 Titel: Wie ist das mit der Darlehensvalutierung?
Hi zusammen,
wie ist denn das mit der Darlehensvalutierung, die buchen doch nicht immer zum gleichen Zeitpunkt ab, verschieben sich somit die Zinsen?
Gruß,
Pimpf


Di Apr 10, 2007 21:49 Titel: Darlehensvalutierung
Hallo Pimpf,
die Darlehensvalutierung ist immer zum letzten des Monats. Auch wenn die Raten immer zu einem anderen Zeitpunkt von deinem Konto abgebucht werden, ist immer der Letzte vom Monat der ausschlaggebende Zeitpunkt. Wenn du Sondertilungen hast und die auch früher überweisen solltest, dann wird das zum Zeitpunkt des Tilgungsplanes gutgeschrieben, auch wenn du es einen Monat früher machst. Deswegen immer so spät wie nur möglich überweisen.
Ran


Mi Okt 17, 2007 21:49 Titel: Wie ist das mit der Darlehensvalutierung?
Hi,
wie ist denn das genau mit der Darlehensvalutierung, wann wird denn der Kredit abgebucht, das variiert doch immer um ein oder zwei Tage?
Bye,
Lina

Gustl B., Bruckberg

Valutierung Darlehen

Beitrag von Gustl B., Bruckberg » Mo Sep 06, 2010 11:02

Hallo Lina,

die Darlehensvalutierung ist bei mir zum Beispiel immer zum Monatsende. Die Bank bucht immer ab und das kann sich wirklich mal auf den ersten verschieben, aber die Valuta ist immer der letzte Tag im Monat, auch wenn man selbst überweist. Wenn ich eine Sondertilgung mache und die am ersten statt am letzten kommt, dann wird das erst zum ende es aktuellen Monats verbuch und nicht zu dem Tag, wie ich es eigentlich wollte.

Gustl B., Bruckberg

Antworten