Grundschuldkredit

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Eberhard N.
Grundschuldkredit

Beitrag von Eberhard N. » Fr Okt 19, 2007 8:20

Hi zusammen,

wenn mein Grundschuldkredit ab bezahlt ist, soll ich die dann aus dem Grundbuch löschen lassen oder soll die lieber bestehen lassen?

Bye,

Eberhard

Immobilienakuthelfer
Beiträge:39
Registriert:Di Apr 10, 2007 22:18
Kontaktdaten:

Re: Grundschuldkredite

Beitrag von Immobilienakuthelfer » Sa Jul 26, 2008 13:53

Eberhard N. hat geschrieben:Hi zusammen,

wenn mein Grundschuldkredit ab bezahlt ist, soll ich die dann aus dem Grundbuch löschen lassen oder soll die lieber bestehen lassen?

Bye,

Eberhard
Sofort löschen lassen, wenn Sie keinen neuen Kredit mehr benötigen.
Grüße.
Ihre
Schuldnerakuthilfe/Immobilienakuthilfe

meinjob1
Beiträge:22
Registriert:Mo Nov 17, 2008 15:20

Ansichtssache.

Beitrag von meinjob1 » Mo Nov 17, 2008 15:33

Wenn die GS stehen bleibt, steht sie jederzeit kostenfrei für einen ev. Finanzierungsbedarf wieder zur Verfügung.

Immobilienakuthelfer
Beiträge:39
Registriert:Di Apr 10, 2007 22:18
Kontaktdaten:

Re: Ansichtssache.

Beitrag von Immobilienakuthelfer » Mo Nov 17, 2008 21:46

meinjob1 hat geschrieben:Wenn die GS stehen bleibt, steht sie jederzeit kostenfrei für einen ev. Finanzierungsbedarf wieder zur Verfügung.
Wenn er der Bank vertraut und seine Immo riskieren möchte ja :D
Ich würde es nicht tun.
Grüße.
Ihre
Schuldnerakuthilfe/Immobilienakuthilfe

meinjob1
Beiträge:22
Registriert:Mo Nov 17, 2008 15:20

Beitrag von meinjob1 » Di Nov 18, 2008 11:37

???

Was soll diese Panikmache? Die Bank kann auf keine GS zugreifen, wenn kein Restvaluta mehr besteht. Und auch bei einem Forderungsverkauf (mal abgesehen davon, dass es dann keine Forderung mehr gibt) sind inzwischen (nach Gesetztesänderung) Einreden möglich.

meinjob1
Beiträge:22
Registriert:Mo Nov 17, 2008 15:20

Beitrag von meinjob1 » Di Nov 18, 2008 11:53

Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich auch von der Bank die Löschungsbewilligung ausstellen lassen und dies einfach zuhause bei seinen Unterlagen behalten.

Sofern ein Kredit benötigt wird, wird die LB einfach zurückggeben.

Falls ein von Immobilienakuthelfer befürchtetes, für mich allerdings unerklärliches Szenario eintreten sollte: einfach LB nehmen, zum Grundbuchamt gehen und löschen lassen.

Immobilienakuthelfer
Beiträge:39
Registriert:Di Apr 10, 2007 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Immobilienakuthelfer » Mi Nov 19, 2008 18:00

meinjob1 hat geschrieben:Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich auch von der Bank die Löschungsbewilligung ausstellen lassen und dies einfach zuhause bei seinen Unterlagen behalten.

Sofern ein Kredit benötigt wird, wird die LB einfach zurückggeben.

Falls ein von Immobilienakuthelfer befürchtetes, für mich allerdings unerklärliches Szenario eintreten sollte: einfach LB nehmen, zum Grundbuchamt gehen und löschen lassen.
Genauso sollte er das tun.
Weisst Du ich habe schon viel erlebt, die Banken haben nicht umsonst solche grossen Paläste.Das Geld kommt schon irgendwo her.
Grüße.
Ihre
Schuldnerakuthilfe/Immobilienakuthilfe

verschobene Beiträge

Kredite mit Grundschuldeintrag

Beitrag von verschobene Beiträge » Di Aug 24, 2010 17:24

Mo Aug 06, 2007 16:39 Titel: Was zeichnet einen Grundschuldkredit aus?
Hi,
was zeichnet denn einen Grundschuldkredit aus, früher wurde das doch einfach Hypothek genannt, warum hat das jetzt einen anderen Namen bekommen?
Gruß,
Primadonna


Mo Aug 06, 2007 18:17 Titel: Grundschuldkredit
Hallo Primadonna,

der Grundschuldkredit ist eine etwas andere Art. Dieser wird in das Grundbuch mit eingetragen und bleibt so lange bestehen, bis er nicht wieder ausgetragen wird, das kann auch sein, dass der vollkommen abbezahlt ist. Der Vorteil liegt darin, das man sich wieder auf den Betrag einen Kredit holen kann, wenn man eventuell eine Renovierung oder einen Umbau machen will, dann ist das alles nicht mehr so kompliziert mit dem Umbau.
Halit


Do Jan 18, 2007 18:32 Titel: Wie funktioniert ein Grundschuldkredit
Hi Leute,

wie funktioniert denn so ein Grundschuldkredit, wie lange läuft der und wann fällt der aus der Eintragung weg?

Danke,

Helios


Do Jan 18, 2007 18:32 Titel: Grundschuldkredit
Hallo Helios,
ein Grundschuldkredit wird im Grundbuch beim Notar eingetragen. Diese Grundschuld bleibt für so lange bestehen, bist man das wieder löschen lässt. Das hat nichts damit zu tun, wann man den Kredit abbezahlt hat. Es ist auch so, dass solange die Grundschuld besteht, man diese immer wieder beleihen kann, natürlich wird dann immer der aktuelle Zins dafür ausgerechnet, der ist nicht gleich dem alten.

ünther


Do Nov 09, 2006 6:48 Titel: Wat ist n Grundschuldkredit


Hey beisammen,

was ist denn ein Grundschuldkredit, warum wird das jetzt immer so genannt und nich mehr Hypothek so wie früher?

Knobi


Do Nov 09, 2006 6:48 Titel: Grundschuldkredit
Hallo Knobi,
eine Hypothek und ein Grundschuldkredit ist was ganz anderes. Eine Grundschuld wird im Grundbuch eingetragen und bleibt auch so lange drinnen stehen, bis man diese aus dem Grundbuch löschen lässt. Man hat dabei den Vorteil, dass man in höhe der Grundschuld immer wieder einen Kredit aufnehmen kann, da man somit wieder die Wohnung als Sicherheit überlässt und muss zb. bei einem Umbau wenn man Geld braucht nicht wieder einen Kredit beantragen.

Bye,
Rasputin



Do Okt 18, 2007 11:24 Titel:


Hi zusammen,

wie hoch kann denn ein Grundschuldkredit sein, gibt es da eine Begrenzung wie hoch der im größten Fall sein darf?

Bye,

Udalberta



Hi beisammen,
was ist denn genau ein Grundschuldkredit, ich habe gehört, dass es keine Hypotheken mehr geben soll, ist das was anderes?
Bye,
Sigbert



Fr März 02, 2007 0:35 Titel: Grundschuldkredit
Hallo Sigbert,
ein Grundschuldkredit ist etwas anderes. Bei denen ist es so, dass dieser auf ein Haus eingetragen wird. Im Grundbuch steht dann auch die Grundschuld von der Bank stehen. Auch wenn du mal den Kredit abbezahlt hast, dann steht die Grundschuld weiterhin im Grundbuch. Der Vorteil ist dadurch, dass du immer über diesen Betrag verfügen kannst, falls du mal vor haben solltest, dass du renovieren willst und einen neuen Kredit brauchst.

mfg
Marie

M. Cantonati, Maintal

Kredite Grundschuld

Beitrag von M. Cantonati, Maintal » Di Aug 24, 2010 17:24

ergänzend: Hypotheken gibt es auch immer noch. Mesit bis ca. 65% Darlehen auf den Wert des Objektes (Immobilie).

mfg
M. Cantonati, Maintal

Antworten