Studiengebühren Finanzierung

Anschaffungsdarlehen, Privatkredite, Urlaubsfinanzierung, KFZ-Finanzierung. Günstige Darlehen gibt´s nicht immer bei der Hausbank. Es gibt jede Menge Finanzdienstleister mit Niedrigzinsen
Antworten
Mirco T., Mengkofen
Studiengebühren Finanzierung

Beitrag von Mirco T., Mengkofen » Do Nov 11, 2010 12:32

Hi,

ich möchte gerne eine Finanzierung für meine Studiengebühren haben, gibt es denn sowas und wenn ja, wo kann ich das bekommen?

Bye,

Mirco T., Mengkofen

Johannes S., Rosenheim

Beitrag von Johannes S., Rosenheim » Do Nov 11, 2010 12:33

Hallo Mirco,

klar gibt es für Studiengebühren einen Finanzierung. Wenn du dir mal vorstellst, wie viele Menschen es gibt, die sich das studieren sonst nicht leisten könnten, dann würde es nur nur wenige Studenten geben und man hätte nur noch leere Unis. Die Bank die die Kredite ausgibt ist die KFW Bank, denn diese Bank macht spezielle Kredit für Studenten, damit sich sich den Lebensunterhalt auch während dem Studium leisten können.

Johannes S., Rosenheim

M. Aigner, Espenhain

Beitrag von M. Aigner, Espenhain » Do Nov 11, 2010 12:33

Guten TAg,

bekommst du denn kein Bafög? Damit kannst du doch dein Studium finanzieren?
Ich glaube es gibt keine Bank, die einen Kredit an Studenten ohne Bürgen gibt.

mfg

M. Aigner, Espenhain

P. Wershofen, München

Beitrag von P. Wershofen, München » Do Nov 11, 2010 12:33

Versuche es doch mal nach dem amerikanischen Modell: Je nach dem was du studierst, könntest du versuchen, bereits jetzt eine Firma zu finden, die dich nimmt. Frag dort nach einem Kredit. Das geht natürlich nur, wenn du sehr gute noten hast.

Grüße

P. Wershofen, München

Heinz Keller, Murnau

Finanzierung von Studiengebühren

Beitrag von Heinz Keller, Murnau » Do Nov 11, 2010 12:33

Die Studiengebühren Finanzierung kann auf verschiedenste Arten abgewickelt werden. Allgemein sollten das Studium entweder die Eltern oder das BAfög finanzieren. Greifen diese Möglichkeiten nicht hat man die Auswahl zwischen dem Bildungsfond oder einem Studiendarlehen.

Der Unterschied zwischen einem "normalen" Kredit und einem Studienkredit besteht darin, dass nicht sofort die gesamte Summe vergeben wird sondern, dass es nur monatliche Zahlungen gibt.

Ein weiteres noch nicht weitverbereites Mittel, dass in z.B. den USA gut greift ist der Bildungsfond. In diesen zahlen Geldgeber Geld ein, aus denen dann ein Studentendarlehen gewährt werden kann. Die Rückzahlung des Kredites wird dann in den meisten Fällen prozentual an das spätere Einkommen gebunden.

Auch hier gilt es wieder die verschiedenen Angebote gut zu prüfen.

Schöne Grüße aus Murnau

Heinz Keller

Antworten