Kassenkredit

Anschaffungsdarlehen, Privatkredite, Urlaubsfinanzierung, KFZ-Finanzierung. Günstige Darlehen gibt´s nicht immer bei der Hausbank. Es gibt jede Menge Finanzdienstleister mit Niedrigzinsen
Antworten
I. Marvin, Göttingen
Kassenkredit

Beitrag von I. Marvin, Göttingen » Do Nov 11, 2010 0:39

Hi zusammen,

was ist denn beim Finanzamt ein Kassenkredit, ich habe noch nie gehört, dass man sich beim Finanzamt einen Kredit nehmen kann?

Bye,

I. Marvin, Göttingen

Boonlay

Beitrag von Boonlay » Do Nov 11, 2010 0:39

Hallo Marvin,

einen Kassenkredit bekommt man nur indirekt beim Finanzamt. Wenn man zu wenig Steuern bezahlt hat und dann diese erst mit der Steuer abrechnet, dann hat man ja noch eine gewisse Zeit, bis man seine Erklärung abgeben kann, dann kann man sagen, dass man bis zum Zahltag einen Kassenkredit beim Finanzamt hat. Es gibt auch das Gegenteil, wenn man seine Erstattung rauszögert, dann gibt man dem Finanzamt einen Kredit.

Boonlay

Grisly73

Beitrag von Grisly73 » Do Nov 11, 2010 0:40

Hi,

wie ist denn das, wenn man sich Kredite mit der Kredit Karte zieht, findet ihr diese Zinsen nicht auch etwas gering?

Gruß,

Grisly

Regina Müller, Starnberg

Beitrag von Regina Müller, Starnberg » Do Nov 11, 2010 0:40

Hallo Grisly,

die Kredite die mit der Kredit Karte gezogen werden, bzw wenn man die Ausgaben nur in Raten abbezahlt werden, dann sollte man beachten, dass die Zinsen nur die Monatszinsen sind, die dort angegeben sind. Man sollte immer beachte, dass eine Kredit Karte immer Zinsen wie ein Dispo hat, wenn man das auf das Jahr umrechnet und nicht nur 1, irgendwas Prozent hat. Die sind nicht so billig wie man immer denkt.

Regina Müller, Starnberg

Otto Matheis, Hildesheim

Beitrag von Otto Matheis, Hildesheim » Mo Nov 15, 2010 15:54

Der Kassenkredit ist ein Kredit, der dazu verwendet wird, ihn in der kommunalen Verwaltung einzusetzen. Jedoch wird der Kredit auch bei kommunalen Organisationen eingesetzt. Die Höhe des Kredits muss nicht genehmigt werden durch die kommunale Aufsicht. Die Gemeinde kann jedoch nur Kredite erteilen, wenn sie zur Hälfte an den Organisationen oder sonstigen Einrichtungen beteiligt ist. Besonders soll der Kredit dazu auch dienen, dass man Schwankungen ausgleicht oder damit dann die Kassenwirtschaft ordnungsgemäß bestanden bleibt. Es werden mit dem Kredit Finanzierungen gemacht, um laufende Aufgaben in der Verwaltung zu erledigen. Zusammengefasst soll der Kredit dafür sorgen, dass die Gemeinde zahlungsfähig ist.

Otto Matheis, Hildesheim

Antworten