Arbeitgeberkredit

Anschaffungsdarlehen, Privatkredite, Urlaubsfinanzierung, KFZ-Finanzierung. Günstige Darlehen gibt´s nicht immer bei der Hausbank. Es gibt jede Menge Finanzdienstleister mit Niedrigzinsen
Antworten
Kienzle
Arbeitgeberkredit

Beitrag von Kienzle » Mi Okt 11, 2006 1:14

Hi,

hat jemand Erfahrung mit einem Arbeitgeberkredit, darf dieser Zinsfrei sein und wie hoch darf man diesen bekommen?

Cu

Kienzle

Zampano

Arbeitgeberkredit

Beitrag von Zampano » Mi Okt 11, 2006 1:14

Hallo Kienzle,

ich kenne mich jetzt auch nicht Hundertprozentig mit dem Arbeitgeberkredit aus, aber ich habe da so einige Sachen in Erinnerung, die du vielleicht auch nochmal nachprüfen solltest. Ich weiss, dass man früher 2000 DM Zinsfrei bekommen durfte, heute wahrscheinlich nur noch 1000 Euro. Dann gab es eine Grenze, dass man diesen kredit vom Zinsbetrag lohnversteuern musste, da man einen Vorteil dadurch hat und man weniger als bei der Bank bezahlt.

Cu

Zampano

verschobene Beiträge

Arbeitgeberkredite

Beitrag von verschobene Beiträge » Sa Okt 16, 2010 11:56

Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage zu meinem zinslosen Darlehen meines AG, welches ich im Zuge meiner Versetzung vor fünf Jahren bekommen hatte.

Im Schreiben meiner Firma heißt es, dass das zinslose Darlehen von 6500EUR nicht zurückgezahlt werden muß, ich muß aber die nächsten 5 Jahre im Unternehmen bleiben. Etwaige Steuern und Sozialabgaben gehen zu Lasten des Arbeitnehmers.

Die 5 Jahre sind abgelaufen, und jetzt bekomme ich per Zufall durch die Perso-Abteilung mitgeteilt, dass im Januar Steuern und Sozialabgaben von ca. 3000EUR auf mich zukommen. Ein echter Schock! Zumal ich niemals über die Höhe der Rückzahlung informiert wurde, noch einen Hinweis von der Perso-Abt. bekommen hatte, dass in Kürze ein größerer Betrag auf mich zukommt...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesem Darlehensbetrag solch immense Steuerabgaben zu zahlen sind.

Wer kann mir hierzu Infos/Tipps geben?

Danke Euch und Gruß
Edgar1957


Do Okt 04, 2007 11:32 Titel: Brauche man einen Kreditverwaltung bei einer Immobilie? Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen IP-Adresse zeigen


Hi zusammen,

wenn man sich eine Immobilie kauft, ist es dann gut eine Kreditverwaltung zu haben oder kann man das selbst unter Kontrolle halten?

Bye,

Osman



Gislinde C.



Do Okt 04, 2007 13:45 Titel: Kreditverwaltung Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen IP-Adresse zeigen


Hallo Osman,

wenn man eine Immobilie hat, dann reicht es vollkommen, denn eine Kreditverwaltung ist erst dann nötig, wenn man viele Immobilien hat und dann der Überblick weg ist. Wenn man sich eine Immobilie kauft, dann hat man seine monatliche Rate die abgebucht wird und man muss sich um nichts mehr kümmern. Das einzige an was man denken muss, das sind die Sondertilgungen, dass man diese nicht verschläft und einbezalt.

Gruß,

Gislinde


Fr März 16, 2007 22:31 Titel: Kreditverwaltung der KFW Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen IP-Adresse zeigen


Hi,

wie ist denn das mit der Kreditverwaltung der KFW, man bekommt doch diese auch wenn man zB. eine Immobilie kaufen möchte?

Bye,

Tessa



Z. Muhammet



Fr März 16, 2007 22:31 Titel: Kreditverwaltung Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen IP-Adresse zeigen


Hallo Tessa,

die Kreditverwaltung läuft über deine ganz normale Bank. Wenn du dir einen Kredit berechnen lässts, dann wird der KFW Kredit von deiner Bank aus beantragt, ausgezahlt und auch die Raten eingezogen. Es ist auch so, dass du nur 30 Prozent der Summe über den KFW Kredit finanzieren kannst, deswegen musst du dann auch über die Bank gehen und dir einen zusätzlichen normalen Kredit holen, anders ist das garnicht möglich.

Gruß,

Muhammet

Beate Asam, Brehna

Beitrag von Beate Asam, Brehna » Sa Okt 16, 2010 11:56

hallo

ich wollte ein darlehen bei der bank jetzt wollten die eine kopie von meinem arbeitsvertrag

was machen die damit?
rufen die bei meinem arbeitgeber an??

danke

Beate Asam, Brehna

Antworten