Kredit & Baufinanzierung - Darlehen & Finanzen

Aktiengewinne Versteuern - FAQ Steuerfragen - Steuerliche Aspekte

Home
Kontakt
Suchen Suchen
Mitgliederliste Mitgliederliste
Registrieren Registrieren
Profil Profil
Login Login


Neue Antwort erstellen

Quicknavigation:

Vorheriges Thema: Afa Finanzen
Nächstes Thema: Eigentumswohnung Kapitalanlage
Weitere Finanztipps:
www.kreditorum.de/ftopic6710.html
Zurück zu: FAQ Steuerfragen


Kredit & Baufinanzierung - Darlehen & Finanzen - FAQ Steuerfragen - Aktiengewinne Versteuern

S. Wally



Beitrag Do Mai 10, 2007 10:57    Titel: Muss man jetzt Aktiengewinne versteuern oder nicht?     Antworten mit Zitat      



Hi zusammen,

wie ist das jetzt, muss man Aktiengewinne versteuern oder muss man das nicht, gibt es da eine billigere Steuer oder die normale?

Bye,

Wally



B. Sibille



Beitrag Do Mai 10, 2007 12:29    Titel: Aktiengewinne Versteuern     Antworten mit Zitat      



Hallo Wally,

klar muss man Aktiengewinne versteuern. Aber nicht alle, es ist immer der Gewinn zu versteuern, der nicht mindestens genau ein Jahr angelegt gewesen ist. Alles was über ein Jahr ist, dass muss nicht der Steuer unterworfen werden. Es ist aber auch so, dass wenn man versteuern, man nur über das Halbeinkünfteverfahren versteuern muss. Es wird nur die Hälfte in den Gewinn gerechnet und nicht alles, was man aus den Aktien bekommen hat.

cu,

Sibille



verschobene Beiträge



Beitrag Sa Aug 21, 2010 2:18    Titel:     Antworten mit Zitat      



Mi Jun 20, 2007 10:12 Titel: Gehen alle Aktiengewinne in die Steuer rein? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

wie ist denn das mit der Steuer, muss man da alle Aktiengewinne reintun oder gehen nicht alle in die Steuer?

Bye,

Bertold



D. Jack



Mi Jun 20, 2007 12:19 Titel: Aktiengewinne Steuer Antworten mit Zitat


Hallo Bertold

nicht alle Aktiengewinne müssen in der Steuer angegeben werden. Du hast eine Spekullationsfrist die eingehalten werden muss und das ist ein Jahr. Wenn du drüber verkaufst, dann kannst du das Geld steuerfrei behalten. Wenn du drunter kommst, dann wird der Gewinn mit dem Halbeinkünfte Verfahren versteuer. Das soll sich aber alles bald ändern, so dass man alles versteuern muss, egal wie lange man es gehalten hat.

Cu,

Jack


Di Apr 17, 2007 15:51 Titel: Müssen Aktiengewinne der Steuer gemeldet werden? Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

müssen denn Aktiengewinne der Steuer gemeldet werden oder darf man das Geld einfach so behalten und ganz ausgegeben werden?

Bye,

Kuno



U. Gitta



Di Apr 17, 2007 17:16 Titel: Aktiengewinne Steuer Antworten mit Zitat


Hallo Kuno,

klar müssen Aktiengewinne der Steuer gemeldet werden, aber es muss nicht alles versteuert werden. Wenn du Aktien oder Fonds kaufst und verkaufst, dann sollte taggenau midestens ein Jahr dazwischen liegen, da man sonst alles versteuern muss. Was über einem Jahr behalten wird, muss dann nicht versteuert werden. Manchmal lohnt es sich zu warte und einem schlechten Kurs zu verkaufen, als den Gewinn dann versteuern zu müssen.

Cu,

Gitta


Do Jan 18, 2007 16:00 Titel: Soll ich den Aktiengewinn angeben Antworten mit Zitat


Hi beisammen,

ich hab mal einen Aktiengewinn gemacht und überlege mir ob ich den angeben soll, ich hatte ganz vergessen, dass ich 2005 diese Aktien gekauft hatte.

Cu,

Okko



Ivar



Do Jan 18, 2007 16:00 Titel: Aktiengewinn Antworten mit Zitat


Hallo Okko,

wenn du einen Aktiengewinn gemacht hast, dann solltest du das immer angeben. Auch wenn das viele nicht glauben, ich denke, dass die Finanzämter immer an die Daten kommen können und alles irgendwann mal prüfen. Abgesehen davon kann dir nichts passieren, da die Aktein antscheinen über einem Jahr verkauft wurden, dass die Gewinne ausserhalb der Spekulationsfrist waren. Aber lass dich niemals auf das FA ein.

Gruß,

Ivar


Do Nov 16, 2006 2:07 Titel: Aktiengewinn versteuern Antworten mit Zitat


Hi,

kennt sich von euch jemand mit Steuern aus, ich weiss nicht, was ich mit meinem Aktiengewinn machen soll, muss ich den versteuern?

Gruß,

Marx



Fatma



Do Nov 16, 2006 2:07 Titel: Aktiengewinn Antworten mit Zitat


Hallo Marx,

einen Aktiengewinn musst du nur unter gewissen Umständen versteuern. Wenn die Aktien zwischen Kauftag und Verkaufstag ein Jahr gelegen haben auf dem Depot, dann müssen diese nicht versteuert werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann musst du diese in deiner Einkommensteuererklärung angeben und auch versteuern. Ich würde allerdings nicht das ganze Geld ausgeben sondern etwas für die Steuer auf die Seite legen. Bei Fonds gild das auch.

Cu

Fatma


Do Feb 22, 2007 17:54 Titel: Aktiengewinn wir der Steuer unterzogen Antworten mit Zitat


Hi,

ich habe gehört, dass ein Aktiengewinn nicht mehr der Steuer unterzogen wird, jetzt haben die meinen Gewinn doch versteuert, woran liegt das?

Bye,

Kriemhilde



D. Susan



Do Feb 22, 2007 17:54 Titel: Aktiengewinn Antworten mit Zitat


Hi,

einen Aktiengewinn musst du sicherlich versteuern, wo hast du denn das her, dann würden die Leute nicht mehr darauf achten, wie lange sie die Aktien halten. Es ist so, dass du den Gewinn bei den Aktien was auch für Fonds und Optionsscheine zählt, dann nicht versteuern musst, wenn du diese mindestens ein ganzes Jahr auf dem Depot hattest liegen. Es ist auch so, dass da ein Tag das ausmachen kann und das finanzamt da nicht beweglich ist.

Cu,

Susan


Do Jun 07, 2007 11:55 Titel: Warum muss man den Aktiengewinn nicht versteuern? Antworten mit Zitat


Hi,

kann mir jemand erklären, warum man einen Aktiengewinn nicht versteuern muss, ich dacht, in Deutschland muss man für alles Steuern bezahlen?

Bye,

Ahmet



Matthäus J.



Do Jun 07, 2007 13:56 Titel: Aktiengewinn Antworten mit Zitat


Hi,

klar muss du für alles in Deutschland Steuern bezahlen. Bei einem Aktiengewinn ist es allerdings noch so, dass dieser dem Halbeinkünfteverfahren unterliegt, und dann nur versteuert werden soll, wenn man diesen innerhalb eines Jahres gemacht haben sollte. Wenn du die Aktien länger als ein Jahr hälst, dann ist der Gewinn für dich steuerfrei. Das wird sich aber alles ändern, die ersten Gesetzesentwürfe gibt es das schon.

Cu,

M.


Do Jun 21, 2007 9:28 Titel: Wie soll das mit dem Aktiengewinn werden? Antworten mit Zitat


Hi zusammen,

ich habe gehört, dass die Regierung das mit dem Aktiengewinn ändern will, wie soll denn das werden, gibt es da schon Infos?

Bye,

Notburg



Lisa B., Traunstein



Beitrag Sa Aug 21, 2010 2:19    Titel: Versteuerung von Aktiengewinnen     Antworten mit Zitat      



Hallo Notbburg,

ich habe da schon mal Sachen gehört, die sind aber noch nicht sicher und das sind so die Ideen, die die Regierung gehabt hat. Wenn du einen Aktiengewinn hast, dann wird nicht mehr geschaut, wann du denn gemacht hast, also innerhalb der Spekulationsfrist, sondern es wird jetzt alles versteuert wenn man einen Gewinn macht. Der Steuersatz wird zwar geringer sein, aber man muss alles versteuern was auf dem Depot liegt.

Grüße

Lisa B., Traunstein



Kredit & Baufinanzierung - Darlehen & Finanzen - FAQ Steuerfragen - Aktiengewinne Versteuern