Baufinanzierung Online Rechner

Darlehen für Hausbau oder Wohnungserwerb. Hypothekendarlehen
Antworten
Gast
Baufinanzierung Online Rechner

Beitrag von Gast » Fr Nov 12, 2010 1:38

Hi,

warum gibt es eigentlich bei der Baufinanzierung immer einen Onlinerechner und alle sagen aber immer, dass man die vergessen kann und nicht danach gehen soll?

Bye,
Angelica

Milena

Beitrag von Milena » Fr Nov 12, 2010 1:39

Hallo Angelica,

wenn man eine Baufinanzierung macht, dann ist es klar, dass man nicht über einen Onlinerechner eine Finanzierung abschließen kann, aber was man auch beachten muss, dass die Menschen schon eine Richtung sehen wollen, wie es ungefähr ausschaut, wenn sie sich einen Kredit nehmen. Der Onlinerechner wird nur dazu benutzt, dass man den Kunden zeigt, in welche Richtung ein Kredit geht, ob es überhaupt möglich wäre, sich den zu leisten.

Milena

Vasilios

Beitrag von Vasilios » Fr Nov 12, 2010 1:39

Hi beisammen,

ich habe mir überlegt, dass ich mir eine Baufinanzierung über einen Onlinerechner hole, denn da kann man sich doch das meiste Geld sparen?

Gruß,

Vasilios

M. Scholze, Paderborn

Beitrag von M. Scholze, Paderborn » Fr Nov 12, 2010 1:40

Hi,

so wie du denkst ist das falsch. Wenn man sich die Vergleichseiten anschaut und dann auch die Onlinerechner für eine Baufinanzierung ansieht dann macht man den fehler, dass man zu wenig vergleicht. Es wird zwar einem immer sehr schön vorgerechnet, wie viel Geld man sich sparen kann, aber wenn man sich nicht selbst dahinter setzt, dass man sich auch noch mit Verhandlungen an den Tisch setzt, kan man nicht viel Geld sparen.

mfg
M. Scholze, Paderborn

H. Beier, Meersburg

Onlinerechner Baufinanzierung

Beitrag von H. Beier, Meersburg » Fr Nov 19, 2010 16:24

Mit einem Baufinanzierung Online Rechner hat man viele verschiedene Möglichkeiten.

Zunächst einmal kann man ausrechnen, wie hoch die monatliche Rate sein wird und wie viel das gesamte Darlehen kosten wird.

Was aber auch wichtig ist, dass man sich anschauen kann, wie hoch die Restschuld sein wird, wenn die Zinsbindungsfrist ausläuft.

Pi mal Daumen hat man bei einer Zinsbindungsfrist von 10 Jahren ca. 12 % des ursprünglichen Darlehens getilgt.

Nun kann man sich mit dem Online Rechner ausrechnen, wie hoch möglicherweise die nächsten Raten sein werden.
Nimmt man mal ein einfaches Zahlenbeispiel:

100 000 Euro mit 3% Zins pro Jahr + 1% Tilgung macht im Jahr 4 000 Euro und im Monat 333,34 Euro im Monat aufgerundet.

Wenn nun nach 10 Jahren die Zinsbindung ausläuft, hat man in etwa noch eine Restschuld von 88 000 Euro.
Angenommen, man müsste für diese Restschuld dann den langjährigen Durchschnittszins von 8% pro Jahr bezahlen, ergäbe sich folgende Rechnung:

88 000 Euro mit 8% Zins pro Jahr + 1% Tilgung macht im Jahr 7 920 Euro aus oder im Monat 660 Euro.

Man sieht, wenn man seine Zinsen nur auf 10 Jahre festschreibt, können sich die Monatsraten verdoppeln.

Was wäre in einem solchem Falle zu tun?
Zunächst einmal kann man mit dem Online Zinsrechner ein wenig experimentieren. Man könnte sich die Frage stellen, was wäre nach 10 Jahren, wenn ich mit anfänglich 2% tilgen würde? Wie würden sich dann meine Raten verändern?

Bei dieser Abwandlung hat man dann nur noch eine Restschuld von rund 77 000 Euro.

Vergleichen Sie jetzt mit Hilfe des Online-Baufinanzierungsrechners wie sich die Belastungen verändern würden.

100 000 Euro mit 3% Zins pro Jahr + 2% Tilgung macht im Jahr 5 000 Euro und im Monat 416,67 Euro im Monat aufgerundet.

77 000 Euro mit 8% Zins pro Jahr + 1% Tilgung macht im Jahr 6 930 Euro aus oder im Monat 577,50 Euro.

Man sieht also, dass man mit einem monatlichen Mehraufwand von rund 80 Euro, das Risiko schon erheblich einschränken kann.

So kann der Online-Baufinanzierungsrechner wirklich sehr nützliche Informationen liefern.


Viel Spaß!

H. Beier, Meersburg

Sven Hanke, Birkheim

Baufinanzierungsrechner

Beitrag von Sven Hanke, Birkheim » Mo Dez 27, 2010 16:36

Den Traum von einem eigenen Haus hegen viele und ohne Frage bringt eine Immobilie einige Vorteile mit sich, denn hier hat man nicht nur einen Rückzugsort für die gesamte Familie, sondern ein Haus ist immer auch eine Absicherung für das Leben im Alter. Es kann sich also lohnen sich einmal das Traumhaus vorzustellen, denn dank der Banken und Kreditinstitute muss man heute nicht einmal mehr lange für den geplanten Bau sparen, sondern hat die Möglichkeit hier zwischen diversen Baufinanzierungsmaßnahmen zu wählen. Besonders gefragt ist der Kredit, welcher von den meisten Banken angeboten wird. Hierbei wird eine feste Geldsumme von den Banken verliehen und diese Schulden muss der Kunde dann innerhalb der Laufzeit in Raten tilgen und kann das Geld für den geplanten Bau nutzen.

Bevor man nun aber sofort die eigene Hausbank aufsucht und hier einen Kredit aufnimmt, ist es ratsam, dass man sich einen Überblick über die einzelnen Möglichkeiten und Anbieter am Markt verschafft und diese auch miteinander vergleicht. Kredite kann man auch bei anderen Banken aufnehmen und sogar Onlinebanken bieten diesen Service an. Damit man bei einem solchen Vergleich nicht nur Geld, sondern auch Zeit spart, gibt es im Internet sogenannte Baufinanzierungsrechner, welche die Arbeit für einen übernehmen. Um diesen nutzen zu können, muss man nur die wichtigsten Angaben wie Kreditsumme, Laufzeit und gewünschte Ratenhöhe angeben und mit nur einem Klick bekommt man so eine Liste mit den günstigsten Banken. Ausschlaggebend hierfür sind vor allem die Zinssätze, welche auf einen Kredit erhoben werden. Umso niedriger dieser ist, desto mehr Geld spart man, denn die Zinsen sagen aus, wie viel Gewinn die Bank durch die Vergabe von einem Kredit macht.

Fakt ist, dass ein Baufinanzierungsrechner in jedem Fall sinnvoll ist, denn so lässt sich nicht nur ausmachen, welche Bank die günstigste ist, sondern zudem geht man auch sicher, dass es sich hier wirklich um seriöse Anbieter handelt. Gerade bei den Onlinebanken muss man auf solche Details achten, um nicht Opfer eines Betrugs zu werden.
Bei offenen Fragen bieten seriöse Anbieter auch eine Kundenhotline an, welche man telefonisch oder per Mail erreichen kann und so persönlich mit einem der Angestellten sprechen kann.
Hat man die richtige Bank für sich gefunden, dann steht dem Bau des eigenen Hauses nichts mehr im Wege und man kann sich an die Umsetzung des Traumes machen und mit dem Kredit nun besser kalkulieren.

mfg
Sven Hanke, Birkheim

Antworten